Dienstag, 3. Dezember 2013

Der Lufthansa Konzern

Heute gibt es keinen Post zu den theoretischen Grundlagen, sondern mal etwas Fallbezogenes. Ich möchte euch kurz das Unterhemen Lufthansa vorstellen. 

Die Lufthansa Group ist ein weltweit operierender Luftverkehrskonzern mit insgesamt über 400 Tochterunternehmen und Beteiligungsgesellschaften. Er untergliedert sich in fünf Geschäftsfelder: Passage Airline Gruppe, Logistik, Technik, Catering und IT Services. Das Kerngeschäft der Lufthansa Group bilden die Fluggesellschaften Lufthansa Passage, SWISS und Austrian Airlines. Außerdem beteiligt sich die Lufthansa Group an Brussels Airlines und SunExpress. Der Airline-Verbund hat eine führende Rolle in Europa und erzielte 2012 erneut die höchsten Passagier- und Umsatzzahlen aller europäischen Airlines. 

Die Lufthansa Group beschäftigte Ende 2012 rund 117.000 Mitarbeiter und erzielte einen Jahresumsatz von rund 30 Mrd Euro (http://www.lufthansagroup.com/de/unternehmen/unternehmen/unternehmensprofil.html)

Seit 2009 ist Lufthansa auch verschiedenen Social Networks aktiv. Dazu zählen Twitter (Kanäle: international, Deutschland/Österreich/Schweiz, Amerika, Brasilien, Argentinien/Kolombien/Venezuela/Mexiko, Lufthansa Systems), Facebook, YouTube, Xing, Foursquare, Tumblr und ein Karriere Blog.


DIe Grafik habe ich mit thing-link erstellt. Die Idee bekam ich, als ich bei meinem Kommilitonen Christian den Blogeintrag zum Stakeholder-Ansatz sah,den er mit einer interaktiven Grafik erstellt hat. Dieses web-basierte Tool ist sehr einfach und intuitiv zu verstehen und kann ich nur weiterempfehlen. Mein erster Entwurf der Grafik war schön bint und mit den Logos von Lufthansa und den Social Networks. Leider musste ich diese Grafik entfernen, da ich nicht die Rechte habe, diese zu verwenden. Leider, denn mit Logos wirkte das Ganze etwas frischer und anschaulicher. Aber nun ja, immerhin habe ich ein neues Tool kennengelernt und etwas Auflockerung in den Blog gebracht ;)

Im Newsroom laufen die verschiedenen Kanäle zusammen. Außerdem gibt es Bildmaterial, Kontakte zu Kommunikationsverantwortlichen, Pressemitteilungen usw.  Eigentlich habe ich auch einen Screenshot des Portals gemacht, um es an dieser Stelle einzufügen, doch ihr wisst ja, ich habe kein Recht darauf das zu veröffentlichen tralala ;) Also bitte selbst einen Blick auf die Website werfen, wenn ihr neugierig seid!





4 Kommentare:

  1. Halli hallo,

    soeben bin ich auf deinen Blog gestoßen, da du von NiFi verlinkt wurdest ;) Zuerst überflog ich deine Seite, wurde dann jedoch durch das Hintergrundbild neurgierig. Dein Thema gefällt mir sehr gut, sodass du mit mir eine neue Leserin gefunden hast ;) Lufthansas vielfältige Social Media Arbeit deckt sich zwar kaum mit meinem Thema, aber vielleicht hast du ja Lust, demnächst bei mir einmal vorbei zu schauen (www.sternchentui.wordpress.com).

    Ich bin gespannt!
    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Elli,
    ein schöner kurzer und informativer Beitrag zur Lufthansa :) Wegen deines Problems bezüglich der interaktiven Grafik hätte ich eine Idee: Falls du keine Freigabe für die Logos erhalten solltest, kannst du sie ja auch einfach durch die Namen der Plattformen selbst ersetzen. Das sieht zwar nicht so schön aus, erfüllt aber auch seinen Zweck: Man bekommt eine gute Übersicht und kann über deine interaktiven Verlinkungen direkt auf den Kanälen vorbeischauen.
    Dennoch drücke ich die Daumen, dass du die Logos verwenden kannst.
    Weiterhin viel Erfolg!
    Lisa

    AntwortenLöschen
  3. @ Angie: Danke für deinen Kommentar! Ich freue mcih, wenn auch über die Learningcommunity heraus Leute darauf aufmerksam werden und sich für das Thema interessieren :)
    Ich werde mir damnächst auch deinen Blog anschauen, immerhin handelt es sich auch um Unternehmenskommunikation, sooo weit entfernt sind die Themen also gar nicht :D

    AntwortenLöschen
  4. @ Lisa, ja, genau die Idee hatte ich auch. Sieht natürlich bei Weitem nicht so schön aus, aber mir wird glaub ich keine Alternative bleiben. Ich habe keine Rückmeldungen der Kanäle, die ich angeschrieben habe, ich ich denke, dass das auch nicht mehr passieren wird :/ Schade, aber leider nicht zu ändern.
    Danke :)

    AntwortenLöschen